Spittal an der Drau Sehenswürdigkeiten

Preiswertes Webdesign für Selbstständige und Kleinunternehmer.

Spittal an der Drau Sehenswürdigkeiten

von | Jan 22, 2023 | Städte

Spittal an der Drau Sehenswürdigkeiten

Spittal an der Drau, eine schöne Stadt im österreichischen Bundesland Kärnten, ist ein beliebtes Urlaubsziel für viele Menschen. Mit seinen malerischen Bergen, verstreuten Seen und den herrlichen Gletschern ist es ein Ort, der von Natur und Kultur umgeben ist. Die Stadt ist für ihre prächtige Gebäude bekannt, die seit Jahrhunderten ein Symbol für den Reichtum und die Macht der Stadt sind. Die natürliche Landschaft und die geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten machen Spittal an der Drau zu einem der besten Orte in Österreich.

Stadtmauer und Burgruine Spittal

Die imposante Stadtmauer, die um die Altstadt von Spittal an der Drau herum errichtet wurde, ist ein imposantes Zeugnis der Geschichte und des römischen Erbes. Sie umfasst mehr als zwei Kilometer Länge und ist eine der größten noch erhaltenen Stadtmauern in Österreich. Die Burgruine Spittal erhebt sich auf dem höchsten Punkt der Stadtmauer und ist ein bemerkenswertes Beispiel für mittelalterliche Burgen. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist ein beliebtes Ziel für Touristen, da sie eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Berge bietet.

Drautal Museum

Das Drautal Museum befindet sich im Zentrum von Spittal an der Drau und bietet eine Fülle an Informationen über die Geschichte der Region. Es beherbergt eine Sammlung von Kunstwerken, die die Geschichte der Region von der Römerzeit bis zur Gegenwart illustriert. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von archäologischen Fundstücken, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Die Exponate reichen von prähistorischen Steinwerkzeugen bis hin zu mittelalterlichen Waffen.

Stift Millstatt

Das Stift Millstatt ist ein mittelalterliches Kloster, das auf einem Hügel über der Stadt Spittal an der Drau liegt. Es wurde im 9. Jahrhundert erbaut und ist seitdem ein wichtiger Teil der kulturellen Geschichte des Landes. Heute können Besucher die beeindruckende Sammlung von Kunstwerken besichtigen, die auf dem Gelände des Klosters zu finden ist. Darunter befinden sich Gemälde, Skulpturen und andere architektonische Meisterwerke aus dem Mittelalter bis hin zur Neuzeit.

Spittaler See

Der Spittaler See ist ein wunderschöner See in den Alpen, der sich nur wenige Kilometer von Spittal an der Drau entfernt befindet. Der See ist berühmt für seine malerische Landschaft und kristallklares Wasser und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber. Am Ufer des Sees befinden sich verschiedene Restaurants und Cafés, in denen man sich nach einem anstrengenden Tag entspannen kann. Der See ist auch ein beliebter Ort für Wassersportler, die hier ihr Glück auf dem Wasser versuchen können.

Gößeck Castle

Gößeck Castle ist eine weitere Sehenswürdigkeit in Spittal an der Drau, die unbedingt erwähnt werden muss. Es handelt sich um ein mittelalterliches Schloss aus dem 13. Jahrhundert, das auf einem Hügel oberhalb der Stadt thront. Das Schloss ist berühmt für seine wunderschöne Architektur und seine prächtigen Festungsmauern, die noch aus dem Mittelalter stammen. Besucher können das Schloss besichtigen und erhalten einen Einblick in das Leben der alten Adligen, die hier lebten und regierten.

Museumsdorf Spittal

Das Museumsdorf Spittal schließlich ist ein weiteres beliebtes Ausflugsziel in Spittal an der Drau. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Zentrums und bietet Besuchern einen Einblick in das Leben in den alten Zeiten. Das Dorf besteht aus mehr als 30 Gebäuden, darunter Bauernhöfe, Kirchen, Schmieden und viele andere interessante Sehenswürdigkeiten. Zudem können die Besucher traditionelle Handwerksarbeiten beobachten und an Aktivitäten teilnehmen, die direkt auf dem Gelände stattfinden.

Fazit

Spittal an der Drau ist für seine reiche Geschichte, seine malerischen Landschaften und seine vielen Sehenswürdigkeiten bekannt. Die Stadtmauer, die Burgruine Spittal, das Drautal Museum, das Stift Millstatt, der Spittaler See, Gößeck Castle und das Museumsdorf sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat. Jede dieser Sehenswürdigkeiten bietet Besuchern einzigartige Einblicke in die kulturelle Vergangenheit des Landes.

Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision.

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns ganz unverbindlich und kostenfrei kontaktieren.

Anfrage vom: 29. Januar 2023