Ständige Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg in jeder Disziplin, genau wie bei Google und SEO. Der Googlebot wird fast täglich geupdated, oft mit unwesentlichen Änderungen, manchmal jedoch mit großen Auswirkungen. Um bei der ganzen Informationsflut heutzutage mit den wichtigsten Änderungen noch Schritt halten zu können, liste ich hier die 3 besten Informationsquellen auf, mit denen du bei den wichtigsten SEO-Änderungen auf Trapp bleibst.

Twitter von Google Webmasters

Das Twitter von Google Webmasters wird vom Google Search Team selbst betrieben. Hier findet man die aktuellsten Informationen, wie momentane Probleme mit der Darstellungen der Suchergebnisse, sowie Ankündigungen von großen Updates, die dein Ranking betreffen können.

Dies ist wahrscheinlich die aktuellste und schnellste Informationsquelle bezüglich SEO, die du finden kannst. Hier werden Informationen veröffentlicht, die man sonst nicht finden kann. Zum Beispiel gab es Anfang diesen Monats einen Beta-Test für eine neue Funktion der Google Seach Console, und zwar eine Funktion zum testen des Seitenspeeds der eigenen Webseite. Dies wurde lediglich auf Googles Webmaster Tweet veröffentlicht. Wenn man Googles Twitter jedoch nicht folgt, hat man davon leider nicht mitbekommen.

 

Offizieller Google Webmaster-Zentrale Blog

Die zweite, etwas weniger geupdatete, jedoch offizielle Informationsquelle von Google ist Googles eigener Webmaster Blog. Diesen Blog gibt es in zwei Versionen, einmal in deutscher Fassung und einmal in englischer Fassung. Ich persönliche würde die englische Fassung bevorzugen, da dort mehr und aktuellere Informationen veröffentlicht werden als auf der deutschen Version.

Zum Beispiel wurde die letzte große Mitteilung von Google, dass Seiten ab sofort zuerst in der mobilen Version und dann in der Desktop-Version indexiert werden, nur auf dem englischen Blog gepostet. Das war eine große Neuigkeit für viele und man sah es in vielen Nachrichten-Magazinen, jedoch nicht auf der deutschen Version des Webmaster-Blogs.

 

Google Webmaster Youtube Channel

Die dritte und sehr viel leichter verdauliche Informationsquelle ist der Google Webmaster Youtube Channel. In diesem gibt es verschiedene sehr interessante Sendungen, die von der Informationsdichte wesentlich höher sind als der Twitter Account oder der Webmaster Blog.

Eine besondere Sendung ist das neue SEO Mythbusting 101, welches erst vor kurzem erschienen ist. Es versucht die gängigsten SEO Mythen aufzuklären und mit Irrtümern reinen Tisch zu machen, und die Methoden zu zeigen, die wirklich funktionieren.

Abgesehen davon gibt es noch das sehr bekannte Google Webmaster Hangouts. In diesem werden in regelmäßigen Abständen verschiedene Gäste eingeladen und Fragen bezüglich Google-Indexierung und SEO direkt von John Mueller beantwortet, ein Webmaster Trends Analyst von Google und unter SEO Kreisen bekannt als der SEO-Guru schlechthin.

Das sind die 3 wichtigsten Informationsquellen für SEO mit denen man nichts falsch machen kann. Wann immer man ein neues Wissens-Update bezüglich Google und SEO braucht, kann man sich an diese 3 Ressourcen wenden um wieder auf dem Stand der Dinge zu sein.