Brauche ich TikTok für mein Business?

Preiswertes Webdesign für Selbstständige und Kleinunternehmer.

Brauche ich TikTok für mein Business?

von | Jan 22, 2023 | Webdesign FAQ

Social Media hat sich in den letzten Jahren unglaublich schnell entwickelt, um seine Präsenz in unseren alltäglichen Leben zu behaupten. Der neueste Superstar in diesem Bereich kommt von der App TikTok, einem Video- und Musik-Netzwerk, auf dem Menschen kurze Videoclips hochladen und kaum (oder sehr wohl) empfundene Musik teilen können. Beobachter fragen sich, ob die Anwendung ein interessantes Instrument für Unternehmen ist?

Was ist TikTok?

TikTok wird von der chinesischen Firma ByteDance betrieben, ein Unternehmen, das mehr als 30 Apps weltweit entwickelte und für Dienste vermarktete. Die App, die 2016 ins Leben gerufen wurde, verfügt über eine Mischung aus einer Kurzvideo-Plattform und sozialen Medien. TikTok wird hauptsächlich von jungen Erwachsenen verwendet, aber die Plattform ist jetzt auch im Mainstream angelangt. Daher wird die Anwendung auch als nützlichste Werbemöglichkeit für Unternehmen beworben.

Herkömmliche Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook werden immer noch dominieren, aber nach den letzten Erhebungen war TikTok die meistgenutzte Social-Media-Anwendung aller Zeiten mit über 800 Millionen aktiven Benutzern. Die App ist besonders beliebt bei jungen Menschen zwischen 16 und 24 Jahren, die ihre Inhalte teilen und liken und ihr Image darstellen, indem sie kurze Videos produzieren.

Vorteile des Einsatzes von TikTok für Unternehmen

Unternehmen und Marken haben eine Reihe von Optionen, um Nutzen aus der Plattform TikTok zu ziehen. Einige der Vorteile des Einsatzes von TikTok für Unternehmen sind:

  • Hoher Bekanntheitsgrad – TikTok bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, ihre Marke sichtbarer zu machen.
  • Größere Reichweite – Da TikTok sehr leistungsstark bei jungen Menschen ist, können Unternehmen ihre Marke zu einer breiteren Zielgruppe ausspielen.
  • Engagierte Nutzer – TikTok bietet eine große Anzahl von Nutzern, die bereit sind, Content zu verbreiten.
  • Mehr Sichtbarkeit – Unternehmen können ihre Inhalte auf mehreren Plattformen hochladen, was dazu beiträgt, die Sichtbarkeit der Marke zu steigern.

Nachteile des Einsatzes von TikTok für Unternehmen

Trotz der vielen Vorteile des Einsatzes von TikTok für Unternehmen gibt es auch einige Nachteile. Einige der Nachteile von TikTok sind:

  • Junge Benutzer – TikTok ist eine App, die am meisten von Jugendlichen genutzt wird. Für einige Unternehmen ist es schwierig, die Konzentration ihrer Zielgruppe auf dieser Plattform zu erreichen.
  • Hoher Konkurrenzdruck – Da TikTok eine beliebte Plattform ist, hat die Anzahl der Unternehmensbenutzer in den letzten Jahren stark zugenommen. Daher ist es schwieriger geworden, in dem Markt einen Fuß zu fassen und sich gegen die anderen zu behaupten.
  • Geringe ROI-Rendite – Da die Kosten für Werbung auf der Plattform hoch sind, sind die Erträge meistens geringer als erwartet.
  • Keine direkten Verkäufe – TikTok ist nicht unbedingt an Verkäufe gekoppelt, sodass es schwieriger ist, die Rücklaufrate direkt zu überprüfen.
  • Regulierungsbedenken – Nach den jüngsten Beschwerden, die gegen die Plattform erhoben wurden, sollten Unternehmen den rechtlichen Rahmen verstehen, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision.

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns ganz unverbindlich und kostenfrei kontaktieren.

Anfrage vom: 5. Februar 2023