Brauche ich SEO für mein Business?

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Brauche ich SEO für mein Business?

von | Jan 22, 2023 | Webdesign FAQ

Viele Unternehmen, kleine wie große, sind sich nicht bewusst, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung (SEO) für ein erfolgreiches Online-Geschäft ist. Ohne SEO ist es schwer, neue Kunden zu finden und ein ordentliches Wachstum aufzubauen. SEO-Ziele werden nur erreicht, wenn Sie SEO richtig verwenden. Dieser Blogbeitrag soll Ihnen ein grundlegendes Verständnis dafür liefern, wofür SEO steht und warum es so wichtig ist, dass Sie es verwenden, um Ihr Geschäft zu betreiben und zu vermarkten.

Was ist SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich auf Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen höher rankt. Zusammenfassend können wir sagen, dass SEO es Ihnen ermöglicht, in den Top-Positionen der Suchergebnisse bei Suchmaschinen wie Google und Bing zu erscheinen. Die Optimierung kann On-Page (d. h. direkt auf der Website) oder „off-Page“ (d. h. auf externen Websites) stattfinden.

Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, sollten die auf Ihrer Webseite verwendeten Inhalte (Texte, Bilder, Videos usw.) so angepasst werden, dass sie den Suchanfragen der Nutzer entsprechen. Dieses Konzept wird auch als „Inhaltsmarketing“ bezeichnet und ist ein fester Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen verwenden automatisierte Programme (sogenannte Crawler), die regelmäßig Webseiten durchsuchen und den Inhalt dieser Seiten analysieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass Suchmaschinen nicht menschlich denken und verstehen können, welche Inhalte eine Webseite liefert oder welches ihr Ziel ist. Sobald die Crawler Ihre Website besuchen, lesen und analysieren sie den Inhalt und entscheiden, an welcher Stelle diese auf der Suchmaschine platziert werden soll.

Warum ist SEO wichtig?

Es ist wichtig, SEO zu verwenden, da die Suchmaschinenergebnisse normalerweise oben auf der ersten Seite beginnen und damit am ehesten von den Nutzern angeklickt und angeschaut werden. Wenn Sie möchten, dass mehr Besucher auf Ihrer Website landen, müssen Sie herausragende Rankings erzielen und guten Content bereitstellen.

Einer der vielen Vorteile von SEO ist die Steigerung der Traffic. Wenn Sie bei Google oder anderen Suchmaschinenergebnissen unter den Top-Positionen zu finden sind und Ihr Content für die Nutzer relevanter ist als das anderer Websites, steigert die Wiedererkennungswerte Ihrer Marke und erhöht die Spezifikation der Kundensuche nach Ihrem Unternehmen.

Weiterhin bietet SEO Ihnen eine funktionelle Möglichkeit, den ROI (Return on Investment) zu messen. Durch detaillierte Kennzahlen können Sie sehr leicht den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen überprüfen und feststellen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind und in welchen Bereichen noch Verbesserungspotential besteht.

Organische Vs. Bezahlte-Suche

Organische Suche bezieht sich auf alle Suchergebnisse, die angezeigt werden, weil die Regeln der organischen Suche eingehalten wurden. Die Rankings in der organischen Suche hängen von den Algorithmen der Suchmaschinen ab und von der Relevanz des Contents zur Suchanfrage des Nutzers. Bei Bezahlter-Suche oder Pay-per-Click (PPC) können Unternehmen ihre Rankings in den Suchergebnissen durch Zahlung von Gebühren verbessern.

Im Allgemeinen haben organische Ergebnisse mehr Nutzer als Bezahlte-Ergebnisse – es sei denn, das Kampagnenziel des Unternehmens ist es explizit, Gebote für Anzeigen zu zahlen. Darüber hinaus zeigt die Erfahrung, dass Unternehmen letztlich mehr Gewinn mit organischen Besucherströmen als mit Bezahlte-Kampagnen erzielen – vorausgesetzt natürlich, die On-Page-Optimierung ist ausreichend durchgeführt worden.

Wie fange ich mit SEO an?

Sobald Sie entschieden haben, dass Sie SEO verwenden möchten, um Ihr Unternehmen zu fördern, ist es notwendig zunächst einige Schlüsselfragen zu beantworten: Welche Keywords soll man verwenden? Wie soll der Content strukturiert sein? Und welche Techniken kann man nutzen, um organisch Traffic zu generieren?

Das Setzen von Zielen oder eines Businessplans ist genauso relevant wie das Verstehen der grundlegendsten SEO-Techniken. Wenn Sie über kein vorhandenes Wissensgefüge verfügen, müssen Sie sich mit den Grundlagen vertraut machen und versuchen herauszufinden, was die beste Strategie ist, um Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu gestalten. Eine aussagekräftige Strategie umfasst eine gründliche Analyse der mit Ihrem voreingestellten Budget verbundene Ausgabenumstände und die Erstellung einer Keyword-Liste mit den relevantesten Keywords für Ihren Webshop oder Ihr Unternehmen. Es empfiehlt sich, die Hilfe externer Agenturen oder Berater in Anspruch zu nehmen und fertige Lösungspakete speziell für Ihr Business anzuschaffen.

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Anfrage vom: 30. Januar 2023